Mittwoch, 14. September 2011

Scheidung mit 71 Jahren? Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Und nun ist der Zeitpunkt da, sich mal zu outen: Ich habe letzten Freitag geheiratet! Und sitze gerade auf dem Flughafen Memmingen auf dem Weg nach Ireland in den Honeymoon :-)). Und was darf ich in der Augsburger Allgemeinen Zeitung lesen? Die Neigung zur Scheidung hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen!
Nun halten in Deutschland die Ehen im Durchschnit 14,2 Jahre. Noch 1992 waren es nur 11,5 Jahre. Und dazu kommt, dass (nur) 39 % der Ehen bezogen auf einen Zeitraum von 25 Jahren scheitern. Das sind doch gute Aussichten. Zumal wir nicht vorhaben, der Statistik Folge zu leisten und die Scheidung einzuleiten, wenn ich 71 Jahre alt bin.

Obwohl: Wirklich in der Hand hab ich's ja nicht; denn in der Mehrzahl der Fälle, nämlich 53 % stellen die Frauen Scheidungsantrag. Nur in 39 % ging die Sache vom Mann aus. In den restlichen Fällen wurden übereinstimmende Anträge gestellt.

Auf der anderen Seite: Am häufigsten lassen sich die Berliner scheiden; in Süddeutschland ist die Scheidungsqauote unterdurchschnittlich. Und nachdem ich in München wohne ... :-))).

So - ich bin dann mal wech. Und zurück bis Ende des Monats. Bis dahin ruhet dieser Blog. Ich grüße alle meine Leser von der grünen Insel.