Freitag, 28. Januar 2011

ius-news - Die Wochenumschau

Blick über den Tellerrand
Bemerkenswertes aus anderen Blogs

Ausgabe 11/3



  • Sobald die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall endet, ist es auch vorbei mit der privaten Nutzung des Dienstwagens, berichten RAe Mielke und Coll unter Bezugnahme auf ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgericht.
  • Filesharing: Wenn die Beteiligten gegenseitig beteuern, über den fraglichen Rechner habe kein Filesharing stattgefunden, kann dies für alle entlastend sein, hat das LG Hamburg entschieden und berichtet die IT-Recht-Kanzlei
  • Wer vor Abschluss einer vom Arbeitgeber finanzierten Weiterbildungsmaßnahme aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet, der muss - entsprechende Klausel im Arbeitsvertrag vorausgesetzt, die Kosten der Weiterbildung erstatten, berichten die RAe Scherer und Körbes  unter Bezugnahme auf ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts.
  • Die Zahl der Scheidungen ist rückläufig, berichtet Hans-Otto-Burschel im Beck-Blog unter Bezugnahme auf das statistische Bundesamt.
  • Es kommt ja nicht oft vor - aber manchmal muss man doch überlegen, ob man nicht Verfassungsbeschwerde einlegt. Ein Schema dazu veröffentlicht Jessica König


Ein  schönes Wochenende wünscht Ihnen

Fokus-Familienrecht
Gerhard Kaßing